Portraits > Marcel Breuer > Satztisch B9

Satztisch B9

Satztisch B9

Gleich nach Abschluss seiner Ausbildung wurde Marcel Breuer zum Jungmeister und Leiter der Möbelwerkstatt am Bauhaus Dessau ernannt. Kurz darauf hat mit ihn mit der Aufgabe betraut Möbel für das eigene Hochschulgebäude zu entwerfen.

Eine unbestätigte Überlieferung besagt, dass Breuer auf seinem Fahrrad sitzend seinen Lenker betrachtete und in einem "zündenden Augenblick" die Idee bekam Stahlrohr als Werkstoff für Möbel zu verwenden. In Kooperation mit den ebenfalls in Dessau ansässigen Junkers-Flugzeugwerken begann er zu experimentieren.

Eines der ersten Möbel war 1925/26 der Hocker B9, der in weiterer Folge auch im Speisesaal des Bauhauses eingesetzt wurde. Kurz darauf hat Breuer den Hocker auch in anderen Höhen konzipiert und somit einer neuen Funktion als Beistelltisch zugeführt. Die Zusammenstellung als Satztisch war sodann nahe liegend.

Die Bedeutung seiner Erfindung war Marcel Breuer zum damaligen Zeitpunkt wahrscheinlich weder ihm noch jemand Anderen bewusst. Diese modernen Möbel wurden damals aber nur von einem ganz kleinen Kundenkreis geschätzt. Um die Stahlrohrmöbel zu verkaufen gründete Marcel Breuer seine eigene Firma Standard-Möbel. Der Satztisch B9 war ein Produkt der ersten Stunde.

Der wirtschaftliche Erfolg begann sich allerdings erst einige Jahre später abzuzeichnen, als Thonet/Frankenberg die Produktion und den weltweiten Vertrieb übernahm und sich mit diesem Schritt mutig bzw. visionär auf diese neuen Möbelart spezialisierte. Heute zählt das Modell B9 weltweit zu beliebtesten Satztischen der Designgeschichte.

© copyright prodomoWien/Hersteller, Autor: Werner Backhausen