Usame

Usame

Die italienische Firma Kartell beschäftigt sich seit Jahrzehnten fast ausschließlich mit der Entwicklung von Produkten aus Kunststoff. Gerade dieses Material hat im Zuge der Zeit enorme Entwicklungen durchschritten und es wurden verschiedenste Kunststoffarten erforscht, die den jeweiligen Anforderungen der Endprodukten bestens entsprechen. Wurden früher Möbel aus billigem Plastik nicht wirklich ernst genommen, hat es vor allem Kartell geschafft Möbel auf den Markt zu bringen, die heute nicht mehr wegzudenken sind. Die besten Designer der Welt waren dabei ständige Wegbegleiter und Garant für gutes Design. Ein weiterer Vorteil von Kunststoff: der günstiger Preis!

Ein ideales Beispiel aus jüngster Zeit ist eben der Beistell-/Couchtisch Usame von Patricia Urquiola, der im Grunde genommen aber noch viel mehr kann. Das komplexe sowie wendige Objekt ist zugleich ein Zeitungsständer und kann durchaus bei passender Gelegenheit auch als sympathisches Bett-Tablett eingesetzt werden. Hier ist sehr gut erkennbar, wie sich Designer mit einer Produktidee auseinandersetzen und viele Facetten in einem Möbel vereinen. Form und Funktion in perfektem Einklang.

Als Werkstoff wird bei Usame transparentes oder durchgefärbtes PMMA verwendet, insgesamt stehen sieben Farben zur Auswahl. Die Oberfläche wird durch schöne, dezent angebrachte Blumenmotive verziert. Es handelt sich um Ginkoblätter, die ein wenig an Illustrationen aus dem Art Deco erinnern. Usame ist ein vielseitig einsetzbares Möbel, das trotz seiner absoluten Einfachheit besonders und edel wirkt.


© copyright prodomoWien/Hersteller, Autor: Werner Backhausen