Masters

Masters

Philippe Starck hatte 2011 wieder einmal eine herausragende Idee. Im Sinne einer Hommage an die drei Designpioniere Arne Jacobsen, Eero Saarinen und Charles Eames hat er die Contouren dreier Meisterstücke in einem Sessel vereint - jene vom "Siebener" (oder auch Modell 3107 genannt), des Tulip-Chairs und vom Eames Plastic Side Chair.

Starck sagt selber darüber: "We weren't born just today. There have been masters before us. The Masters chair brings to mind the lines of three great masters and three great masterpieces. Putting them all together, they create a new product, a new project, a reflection of our new society."

Wir von prodomo sehen einen vierten "Master" in diesem Modell. Aus unser Sicht ist eine formale Anlehnung an die berühmten Bugholzstühle von Michael Thonet sehr offensichtlich. Das unter Dampf gebogene Holz wird in diesem Fall durch Kunststoff ersetzt, wodurch der Sessel auch im Außenbereich eingesetzt werden kann.

Kartell beweist erneut das Feingefühl und Können für eine bemerkenswerte, technologische Umsetzung mit Kunststoff. Philippe Starck stellt sich mit diesem Sesselentwurf geschickt in eine Reihe mit den drei genannten Designpionieren. Ein Platz, den er allerdings auch schon zu Lebzeiten zu Recht verdient.

© copyright prodomoWien/Hersteller, Autor: Werner Backhausen