• persönlichkeiten1
  • pers2
  • pers3
  • pers4
  • pers5
  • pers6
  • pers7
  • pers8
  • pers9
  • pers10
  • pers11
  • pers12
  • pers13
  • pers14
  • pers15
  • pers16
  • pers17
  • pers18
  • pers19
  • pers20
  • pers21
  • pers22
  • pers23
  • pers24
  • pers25
  • pers26
  • pers27
  • pers28
  • pers29
  • pers30
  • pers30
  • pers31
  • pers32
  • pers33
  • pers34
  • pers35
  • pers36
  • pers37
  • pers38
  • pers39
  • pers40
  • pers41
  • pers42
  • pers43
  • pers44
  • pers45
  • pers46
  • pers47
  • pers48
  • pers49
  • pers50
  • pers51
  • pers52
  • pers53
  • pers54
  • pers55
  • pers56
  • pers57
  • pers58
  • PersönlichkeitenOutdoor1
  • PersönlichkeitenOutdoor2
  • PersönlichkeitenOutdoor3
  • PersönlichkeitenOutdoor5
  • PersönlichkeitenOutdoor6
  • PersönlichkeitenOutdoor7
  • PersönlichkeitenOutdoor8
  • PersönlichkeitenOutdoor9

Persönlichkeiten

Erfahren Sie mehr über sich!


Jeder von uns ist eine Persönlichkeit und auf seine Art und Weise einzigartig. Aber was macht uns zu dem was wir sind? Kann man unterschiedliche Persönlichkeiten eigentlich definieren? Wenn wir das auf Designmöbel übertragen, wollen wir zur Diskussion stellen, dass auch die besonderen Produkte der prodomoKollektion Persönlichkeiten sind. Je nach Formensprache und Aura werden wir Menschen von ihnen unterschiedlich angezogen. Gibt es also einen bewussten oder unbewussten Zusammenhang zwischen den Persönlichkeiten Mensch und Möbel? Wie entscheiden wir uns bei der Einrichtungsgestaltung? Diese Fragen gingen wir mit einem Spezialisten auf den Grund.


DER AMERIKANISCHE PSYCHOLOGE DR. TAIBI KAHLER

Anfang der 70er Jahre machte Dr. Taibi Kahler aus Arkansas, USA, eine verblüffende Entdeckung: In der Art und Weise, wie Menschen miteinander umgehen, also in ihrem positiven oder negativen Kommunikationsprozess, folgen sie ganz bestimmten, typischen Mustern. Das Besondere und Neue daran ist, dass es objektiv möglich ist, menschliches Verhalten innerhalb von Sekunden-Zeiträumen zu identifizieren und durch produktive Kommunikation positiv zu beeinflussen. Zum anderen zeigte Taibi Kahler, dass negative Verhaltensweisen (Misskommunikation) einfach vorhersagbar sind - und durch die auf die Persönlichkeitsstruktur meines Gegenübers gezielt abgestimmte Kommunikation wieder ins Positive gedreht werden kann. Diese bedeutende, wissenschaftliche Entdeckung in der Psychologie brachte Dr. Taibi Kahler internationale Anerkennung und zahlreiche Auszeichnungen ein. Im Laufe der 80er Jahre entwickelte Kahler u.a. in Zusammenarbeit mit der NASA das sog. Process Communication Model® (PCM). Auch Bill und Hillary Clinton zählen zu Anwendern des PCM. Bis heute wurden weltweit fast eine Million PCM-Persönlichkeitsprofile erstellt. Es zeigt sich: Prozesskommunikation wirkt – einfach, schnell und dauerhaft!


WIE FUNKTIONIERT NUN DAS PROCESS COMMUNICATION MODEL® (PCM)?

DI Uwe Reiner-Kolouch, Mastertrainer für PCM und Kommunikationsexperte von imc, beschreibt die Eckpunkte wie folgt:

Jeder von uns besitzt eine unterschiedliche Ausprägung der sechs PCM-Persönlichkeitstypen. Keiner dieser sechs Grundtypologien ist besser oder schlechter, keiner wichtiger oder weniger wichtig, keiner intelligenter oder weniger intelligent - jeder ist wie er ist, sie sind lediglich unterschiedlich! Und diese Unterschiedlichkeit spiegelt sich in der Gesamtpersönlichkeit eines Menschen wider. Sie setzt sich aus einer von 720 möglichen Mischungen dieser sechs Persönlichkeitstypen und entsteht in den ersten sieben Lebensjahren.

Jeder der sechs Basistypen hat eine ganz individuelle Art die Welt um ihn wahrzunehmen, spezifische Charakterstärken, eine bevorzugte Sozialumgebung, unterschiedliche psychische Bedürfnisse (unsere Hauptmotivatoren) und eine präferierte Art mit anderen Menschen zu kommunizieren – positiv wie negativ. Unterschiedliche Mischungen, d.h. unterschiedliche Persönlichkeiten, erleben ein und dieselbe Situation auf ihre individuell richtige Art und Weise. Manche dieser Basispersönlichkeitstypen bestimmen unser Verhalten eben stärker als andere.

Und das hat natürlich auch eine deutliche Auswirkung auf die Gestaltung unserer Wohnsituation! Dabei haben besonders unsere Hauptmotivatoren und unsere präferierte Art die Welt wahrzunehmen, einen maßgeblichen Einfluss darauf WIE wir unseren Wohnraum und das darin befindlichen Mobiliar auswählen als auch WIE wir uns mit diesen Möbeln identifizieren und WIE wir über diese erzählen.


DIE SECHS PCM-BASISPERSÖNLICHKEITSTYPEN KURZ UMRISSEN:

BEHARRER/IN
Individuen mit ausgedehntem Beharrer-Anteil werden von ihren individuellen Werten und Überzeugungen geleitet und zeigen großes Engagement dafür in allen Belangen ihres Lebens. Sie stellen sich in den Dienst dessen, was sie für sich selbst, ihre Familie, ihre Freunde und für „ihre“ Unternehmen für das Beste halten. Sie ziehen ihre Energie aus der Anerkennung für ihre Ansichten und ihren Einsatz. Die innere und äußere Qualität sowie die Werthaltigkeit eines Möbels sind für "BeharrerInnen" ein wichtiges Kriterium bei der Möbelwahl.

Der IMMO-Kurier schrieb darüber hinaus über die Persönlichkeit Beharrer/in >>

Tradition: Qualitative Handwerkskunst

Bei der Kaufentscheidung eines Möbels werden sie von ihren individuellen Werten und Überzeugungen geleitet. Für die Auswahl von Einrichtungsgegenständen bringen sie großes Engagement auf und suchen vorrangig nach hochwertigen Materialien und erlesenen sowie außergewöhnlichen Oberflächenstrukturen. Getreu dem Motto: Qualität und Langlebigkeit hat seinen Preis. Design-Klassiker etwa sind für einen Menschen mit hohem Beharrer-Anteil eine ideale Lösung: Qualitatives Design, zeitlose Eleganz und hochwertige Materialien treffen in einem Entwurf aufeinander. Ideal sind etwa auch sichtbare Details, die darauf hinweisen, dass es sich bei der Verarbeitung um Handarbeit handelt. Bei den Materialien setzt der Beharrer gerne auf Glas, Leinen, Marmor, Stein oder Holz.


EMPATHIKER/IN
Menschen mit ausgeprägten Anteilen des Empathikers kümmern sich einfühlsam um das Wohl derer, mit denen sie zu tun haben. Dies ist auch an deren weicher Sprache erkennbar. Die Anerkennung als Mensch sowie die Anregung der Sinne sind ihre wichtigsten Grundbedürfnisse. Die für sie typische Wohnatmosphäre wirkt harmonisch, wobei die Einrichtung farblich aufeinander abgestimmt ist, sodass sich die Besucher sofort wohl fühlen können.

Der IMMO-Kurier schrieb darüber hinaus über die Persönlichkeit Empathiker/in >>

Sinnlichkeit: Wohlfühlen im eigenen Nest

Gemütlichkeit und Behaglichkeit sind Schlagworte, die auf Menschen mit ausgeprägtem Empathiker-Anteil am ehesten zutreffen. Sie kümmern sich meist einfühlsam um das Wohl ihrer Mitmenschen und sorgen dafür, dass es dem Besuch an nichts fehlt. Sie lassen sich oft von sinnlichen Anregungen leiten und die Anerkennung als Mensch ist ihnen wichtig. Beim Einrichten achten sie vor allem auf dekorative Details und tendieren zu runden, fließenden und weichen Formen. Schlichte, moderne Einrichtungsgegenstände wie etwa ein Sofa werden mit bunten und farblich aufeinander abgestimmten Polstern dekoriert. Der gesamte Wohnbereich erinnert eher an ein kuscheliges Nest als an einen kühlen Ausstellungsraum. Verschiedene warme Lichtquellen und ein paar erlesene Schmuckstücke wie etwa ein alter Buffetschrank aus Omas Zeiten lassen sich in seiner Wohnung ebenso finden.


LOGIKER/IN
Personen mit starkem Logiker-Anteil sind Organisatoren der Zeit. Sie arbeiten sehr strukturiert und wägen Risiken und Chancen gut miteinander ab. Sie "lieben" informative Kommunikation. Die Anerkennung ihrer Leistungen und Struktur sind ihre wichtigsten Grundbedürfnisse. In deren Arbeits- und Wohnsituation hat „alles seinen Platz“ und folgt einer für sie klaren Struktur und Linie.

Der IMMO-Kurier schrieb darüber hinaus über die Persönlichkeit Logiker/in >>

Struktur: Die Einrichtung zeigt Funktionalität

Personen mit hohem Logiker-Anteil sind Organisatoren ihrer Zeit. Meist suchen sie gezielt nach einer bestimmten Lösung für ein ganz konkretes Wohnproblem – etwa: "Im Wohnzimmer zwischen Kommode und Bücherregal ist ein Platz frei geworden. Hierfür suche ich noch nach einem passenden Sitzmöbel." Sie versuchen, den Kern des Problems zu durchleuchten. Logiker interessieren sich sehr für technische Details, zusätzliche Funktionsweisen und sie schätzen eine informative Kommunikation. Das Design folgt gerne einer inneren Systematik beziehungsweise Logik. Jedes Element fügt sich passgenau in ein durchdachtes, strukturiertes Gesamtbild. Jedes Risiko wird vorher gut abgewogen. Eines ihrer wichtigsten Grundbedürfnisse: die Anerkennung ihrer Leistungen und Struktur. Jeder Einrichtungsgegenstand, jedes Wohnkonzept folgt einer klaren Linie.


REBELL/IN
Menschen mit deutlichen Rebellen-Anteilen zeichnen sich durch Spontanität, Wortwitz und Kreativität aus. Sie lieben den spielerischen Kontakt mit anderen Menschen. Humor ist die Währung mit der sie sich mit ihrer Umwelt austauschen. Im Wohnstil zeigt sich das mit so manchem Augenzwinkern: ausgefallene Accessoires, humorvolle Elemente, bunte Blickfänge, knallige Farben und besondere Möbelstücke gerne auch abseits vom Mainstream.

Der IMMO-Kurier schrieb darüber hinaus über die Persönlichkeit Rebell/in >>

Spaß: Leben im Hier und Jetzt

Spontan, witzig, kreativ: Menschen mit hohem Rebell-Anteil lieben den spielerischen Kontakt mit anderen. Humor ist eine ihrer prägenden Eigenschaften – sie sind experimentierfreudig und folgen nicht immer dem Mainstream. Das ist auch ihrer Einrichtung anzusehen. Der Rebell entscheidet sich impulsiv, ein Möbelstück muss ihn auf Anhieb ansprechen und begeistern. Die Kaufentscheidung fällt schnell – ob das Stück von hoher Qualität ist und auch die nächsten 20 Jahre überdauern wird, ist zweitrangig. Modische Lampen oder ausgefallene Sitzmöbel, bunte Accessoires und knallige Farben: Hier ist alles erlaubt, solange es Spaß macht.


MACHER/IN
Personen mit starken Macher-Anteilen werden vom Handeln, Aktivitäten und Initiative motiviert und angetrieben. Sie erleben Aufregung und Herausforderungen als überaus positive Stimulation. Sie wollen ohne viel Herumreden direkt angesprochen werden und lieben klare Ansagen. Ihre Wohnwelt drückt Erfolg und oft auch Status aus. Deutliche Farben wir Rot, Schwarz und Weiß treffen oft auf „sichtbares Understatement“. Die Entscheidungen für ein neues Möbelstück werden meist klar und schnell getroffen.

Der IMMO-Kurier schrieb darüber hinaus über die Persönlichkeit Macher/in >>

Abeneuter: Klare Ansage

Da wird nicht lange um den heißen Brei geredet: Macher sind direkt, sie sagen was sie denken und umgekehrt wollen sie ohne viel Herumgerede angesprochen werden. Small Talk ist also nicht ihre Sache. Personen mit starken Macher-Anteilen kommen schnell auf den Punkt und zeichnen sich durch Initiative, Handlungsbereitschaft und ein hohes Maß an Aktivität aus. Vorrangig ist ihre Einrichtung in den Farben Rot, Schwarz und Weiß gehalten – Pastelltöne und sanfte Farbverläufe finden sich kaum. Ihre Umgebung ist oft geprägt von starken Kontrasten und bringt Status und Erfolg zum Ausdruck. Sie greifen gerne zu schnörkellosen Prestigeobjekten, deren Formensprache klar, reduziert, minimalistisch und pur ist. Sie bevorzugen Materialien wie Leder, Corian und Granit und handeln beim Kauf nicht selten Sonderkonditionen oder einen speziellen Service für sich heraus.


TRÄUMER/IN
Persönlichkeiten mit hohen Träumer-Anteilen nutzen gerne ihre Zeit um in Ruhe reflektieren zu können. Sie schöpfen Energie aus der Ruhe und dem Alleinsein. Das gibt Ihnen Zeit Ihre Fantasien entstehen zu lassen und ganz Neues zu entdecken. Diese Menschen nutzen Ihre Wohnungen häufig als Rückzugsort, wo sie in Ruhe arbeiten und nachdenken können. Das Mobiliar passt idealerweise in so eine Art der stillen Oase.

Der IMMO-Kurier schrieb darüber hinaus über die Persönlichkeit Träumer/in >>

Rückzug: Sinnieren in der Denkerzelle

Sie schöpfen Energie aus der Ruhe und dem Alleinsein: Personen mit hohen Träumer-Anteilen nutzen ihre Zeit gerne, um in Ruhe zu reflektieren. Ihre Wohnung ist ihr Rückzugsort, wo sie ungestört arbeiten und ihre Gedanken in die Ferne schweifen lassen können. Beim Möbelkauf sind sie diejenigen, die einen inneren Dialog führen, um ihre Vorstellungen zu sortieren. Sie brauchen Zeit, um sich zu überlegen, wo und wie sich das Stück in das bestehende Ensemble integrieren lässt und brauchen schon mal Impulse von außen. In ihren Wohnungen findet sich häufig ein Möbel, das sie auf Distanz zur Umwelt hält und mit einer "stillen Oase" vergleichbar ist. Außerdem bevorzugen sie ovale Formen und dezente Farben wie etwa braun-, grau- und aluminiumfarbene Töne.

Autoren vom IMMO-Kurier: Claudia Elmer & Ankica Nikolic mit Assistenz von DI Uwe Reiner-Kolouch.


DIE MÖBEL- UND LEUCHTEN DER PRODOMOKOLLEKTION SIND AUCH PERSÖNLICHKEITEN

In den letzten Jahren konzentrierte sich prodomo mehr denn je auf bestimmte Produkte ausgewählter Partner-Hersteller. Dabei war/ist es uns wichtig, eine Vielfalt bezogen auf die verschiedenen Anforderungen sowie Geschmacksrichtungen zu wahren.

Die schlichte Eleganz (z.B. Molteni&C), innovatives Design (z.B. Moroso), puristische Formensprache (z.B. Moormann), junge Strömungen (z.B. Diesel), herausragende Handwerksqualität made in Austria (z.B. Wittmann) oder die Ausgewogenheit zwischen Klassikern und zeitgenössischen Entwürfen für den Privat- wie auch Objektbereich (z.B. Vitra) sind Bestandteil der prodomoKollektion.

Und was verbindet all diese Erzeugnisse? Qualität, eine Herstellung unter verantwortungsbewussten Rahmenbedingungen, Nachhaltigkeit, Werte, Kultur, spannende Hintergrund- & Entstehungsgeschichten und vor allem Menschen, die mit Leidenschaft aus einer inneren Überzeugung die treibende Kraft dahinter sind.

Werner Backhausen, Vertriebs- & Marketingleiter von prodomo, bringt es auf den Punkt: "Unsere Möbel stellen ganz individuelle Persönlichkeiten dar - von Designern mit ihren Persönlichkeitsstrukturen entworfen und ausgestattet mit verschiedensten Attributen, mit dem Ziel bestimmte Wirkungen beim Benutzer zu erzeugen."

Es geht aber auch noch darüber hinaus: Die ausführenden Handwerker sorgen bei der Herstellung für eine persönliche Note. Die Geschichte eines Möbelstücks verrät viel über den Designer, aber ebenso viel über den, der sich dieses Möbel gönnt. Sie kennen sicherlich den Spruch: "Zeige mir Deine Wohnung und ich sage Dir, wer Du bist!"

Zwischen den Persönlichkeiten Mensch und Möbel entstehen also echte Beziehungen, die Jahrzehnte lang wie auch über Generationen anhalten können. Lieblingsmöbel vermitteln Vertrautheit, Erinnerungen, Geborgenheit und Wohlbefinden. Verantwortlich dafür sind hochwertige Materialien, die man gerne berührt, eine positive Aura, eine anziehende Ausstrahlung sowie ein guter Sitzkomfort. Also Qualität auf allen Linien.

Im Rahmen der Verkaufsausstellung Persönlichkeiten bei prodomoWindows präsentieren wir eine Vielzahl an Neuheiten mit unterschiedlichsten formalen Ansätzen. Zum einen wollen wir aufzeigen, dass man die verschiedenen Persönlichkeiten gut miteinander kombinieren kann. Zum anderen gibt es für jeden Persönlichkeitstyp besondere Möbel und Leuchten zur Auswahl.


WIE ENTSCHEIDEN WIR UNS BEI EINRICHTUNGSFRAGEN?

Um Einrichtungsgegenstände zu finden, die zu einem passen, braucht es meist Zeit. Natürlich gibt es auch so etwas wie "Liebe auf den ersten Blick". In der Regel ist es aber sinnvoll das "Projekt Einrichtung" schrittweise anzugehen. Gerade auch deshalb, weil sich manche Rahmenbedingungen oder Anforderungen im Laufe eines Lebens verändern und somit neue bzw. andere Möbel sowie Leuchten benötigt werden.

Die persönliche Umgebung soll auch stets lebendig sein, wachsen und die eigene Identität widerspiegeln. Vieles trifft aufeinander: Familienstücke, Vintage-Möbel, Sonderanfertigungen von Tischlern, Accessoires von internationalen Handelsketten und eben Qualitätsprodukte, wie z. B. aus der prodomoKollektion. Jede/r Konsument/in bekommt auch ein Gespür oder es bringt die Erfahrung, wo es sich lohnt auf Qualität zu setzen und etwas mehr zu investieren.

Wie die eigene Einrichtung aussehen soll - ob sehr en vogue, mit vielen schicken Möbeln, eher klassisch, mit klaren Linien oder im Landhausstil - hängt einerseits vom eigenen Geschmack sowie andererseits von der individuellen Persönlichkeitsstruktur des Menschen ab.

Das erklärt auch die Tatsache, dass sich ein Paar bei der Wahl von bestimmten Möbelstücken oft uneins ist. Aufgrund der Erkenntnisse von PCM ist das aber völlig normal. Zwei unterschiedliche Persönlichkeiten sind nicht immer einer Meinung. Ist einem diese Tatsache bewusst, kann man vor einer nächsten, gemeinsamen Kaufentscheidung entspannter an die Sache herangehen.

Denn kennt man seine psychischen Bedürfnisse, kann auch ein und dasselbe Möbelstück für unterschiedliche Persönlichkeiten passen - oder man einigt sich eben mit gutem Gewissen auf einen Kompromiss: "Wir nehmen dieses Sofa, dafür bekommst Du Deinen Lieblingsfauteuil."

Damit ist es auch einfach nachvollziehbar, dass Möbel und Leuchten mit ihrer eigenen Formensprache und Aura ganz unterschiedliche Menschen anziehen. Denn abhängig von der Ausprägung der einzelnen PCM-Typen in unserer Persönlichkeit nehmen wir die von diesen Möbeln ausgesendeten Botschaften ganz anders auf. "Es ist immer wieder faszinierend, wie unsere Hauptmotivatoren und unsere primäre Art die Welt zu erleben und zu verarbeiten, damit sowohl das WIE als auch das WAS, bei der Gestaltung unserer Wohnkultur beeinflussen", meint DI Uwe Reiner-Kolouch.

PS: Im Frühjahr 2014 ergänzten wir die Ausstellungen mit Möbel-Persönlichkeiten für den Außenbereich (Fotos ganz am Ende).


>> Link zum Video-Vortrag Teil 1 von Uwe Reiner-Kolouch via prodomoVideothek: "Was Dir Designmöbel über Deine Persönlichkeit verraten!" (Teil 2 bitte sodann selbständig anklicken)

© copyright prodomoWien/Hersteller, Autor: Werner Backhausen