Portraits > Hans Eichenberger > coffee-tower

coffee-tower

coffee-tower

Im Jahr 1993 hatte Hans Eichenberger der Schweizer Firma Wogg die Idee zur Liftass-Säule erstmals präsentiert. Neben ersten Skizzen baute er ein Modell aus einer aufgeschnittenen Pappkartonrolle, die er mit einer Alufolie überzog. Ein Holzkorpus im Inneren zeigte auf, dass man in diesem freistehenden Möbel bis zu 24 Ordner auf kleinster Fläche verstauen kann und stets griffbereit hat. Verdreht man den Metallmantel sind die Ordner "versteckt".

Die Umsetzung ist sehr edel und funktional gelöst: Der innere Korpus wird aus schwarzem HPL gefertigt, den drehbare Stahlmantel gibt es in verschiedenen Farben oder verzinkt. Mittels Magneten kann man sogar Plakate, Ansichtskarten, Memos etc. an den Mantel befestigen. Im Jahr 1994 wurde die Liftass-Säule mit dem Serienname "Wogg 13" erstmals auf der Kölner Möbelmesse präsentiert und war auf Anhieb ein sensationeller Erfolg.

Über die Jahre wurde die Litfass-Säule mit verschiedenen, neuen Ausstattungen ergänzt, wie z. B. Schrägtablare für Prospekte oder ein integrierter Klapptisch. Im Jahr 2009 begann prodomoWien eine Möbelkollektion für die Kaffeemaschinen, Kaffeetabs und vielen Accessoires von Nespresso zu entwickeln. Wir sprachen mehrere Hersteller an, die geeignete Möbel dazu bereits in ihren Programmen hatten und haben sodann gemeinsam spezielle Nespresso-Ausstattungen realisiert.

So wurde die Litfass-Säule bei prodomoWien zum coffee-tower: mit Auszugstablar für die Nespresso-Tabs, einer ausfahrbaren Plattform für die Kaffeemaschine sowie einem Spiegel, damit man stets den Wasserstand überprüfen kann bzw. darüber hinaus auch einen Bar-Charakter vermitteln soll. Egal in welcher Ausführung ist dieses Möbel ist aktueller denn je und besticht nach wie vor durch seine Form & Funktion!


© copyright prodomoWien/Hersteller, Autor: Werner Backhausen