Portraits > Katarina Noever > Ottakringer Leiterstuhl

Ottakringer Leiterstuhl

Ottakringer Leiterstuhl

Das System des Leiterstuhls kennt man seit rund 130 Jahren in verschiedensten Formen und Ausführungen. Er ist in vielen Ländern Europas zu finden und wurde vornehmlich in Bibliotheken verwendet. Das Möbel ist ein praktisches Universalgerät, als Stuhl wie auch als Leiter einsetzbar.

Dazu Katarina Noever: "Nachdem ich viele Leiterstühle getestet hatte, gelang es mir 1978 mit minimalen aber effektiven Eingriffen einen besseren Sitzkomfort zu erreichen (Rückenlehne geschweift, der Schwung wiederholt sich in den Vorderbeinen), der Sturmhaken garantiert Stabilität, fertig war der Ottakringer!"

Und wie kam es zu diesem Namen? Katarina Noever hat 1978 für die Section N eine kleine Kollektion mit typischen Wiener Namen ins Leben gerufen: u. a. den Schreibtisch "Hütteldorfer", die Leuchte "Mariahilf" und eben den Leiterstuhl "Ottakringer".

Der Ottakringer wird aus massivem Eschenholz in bester handwerklicher Qualität hergestellt und ist sowohl farblos oder schwarz lackiert erhältlich.

Leiterstühle und Klappleitern gibt es mittlerweile viele. Der Ottakringer ist dank seiner genialen Ursprungsidee und der hohen Qualität der Ausführung unverwüstlich, kurz: ein echter - mittlerweile österreichischer Klassiker - mit Kultstatus, der von prodomoWien in Kooperation mit Katharina Noever produziert und vertrieben wird.


© copyright prodomoWien/Hersteller, Autor: Werner Backhausen