Portraits > Ron Arad > Little Albert

Little Albert

Little Albert

Im Jahr 2000 entwarf Ron Arad die Kollektion "Victoria & Albert" für Moroso und widmetet diese dem gleichnamigen, berühmten Londoner Museum. Gleich nach der Erstpräsentation auf der Mailänder Messe wurden diese Möbel gemeinsam mit anderen Werken von Ron Arad in diesem Museum im Rahmen einer großen Ausstellung dem Londoner Publikum vorgestellt.

Das Ziel war es Polstermöbel mit einem skulpturalen Ansatz zu entwickeln sowie "die Vermittlung zwischen Design und Zweckmäßigkeit sowie eine Wiedervereinigung von Forschungsfreude und moderner Technologie" (Zitat Ron Arad). Sein Ansatz war weiters, Sitzfläche, Rücken und Armlehnen als fließendes Band zu gestalten bzw. zu einer Einheit zusammen zu führen und zugleich einen hohen Sitzkomfort zu gewährleisten. Diese Merkmale ziehen sich durch alle Entwürfe dieser Kollektion und sind somit auch beim Fauteuil erkennbar, der zunächst nur mit Stoff bezogen als Polstermöbel existierte.

Ein Jahr später, also 2001, hatte Ron Arad die Idee diesen Fauteuil auch in einer Kunststoffversion umzusetzen. Die Vorteile lagen auf der Hand: durch das neu entwickelte Rotationsspritzverfahren konnte man dieses Möbel "aus einem Guß" kostengünstiger und rascher produzieren. Der Kunststoff Polyäthylen hat hervorragende Eigenschaften, ist strapazfähig, hitze- und kältebeständig, lichtecht sowie zu 100% recyclebar. Und das Möbel konnte ab sofort auch in Nassbereichen bzw. im Freien eingesetzt werden.

In Ergänzung zum Kunststoffsessel wurde aus dem gleichen Material von Ron Arad auch ein dazupassender, runder Tisch entworfen, der in zwei verschiedenen Höhen (72 cm und 45 cm) erhältlich ist. Das Loch in der Mitte ist ein gestalterisches Element, dient aber auch dem optionalen Einsetzen von Sonnenschirmen.

2005 kam die nächste und bisher letzte Diversifikation. Little Albert wurde in einer Hochglanzversion vorgestellt und hat damit wieder ein ganz neues Gesicht bekommen. Die Vielseitigkeit und Wandelbarkeit dieses Möbels ist faszinierend und bietet die Möglichkeit, je nach Einsatzzweck und Budget die geeignete Ausführung zu wählen.

© copyright prodomoWien/Hersteller, Autor: Werner Backhausen