Portraits > Herbert Hirche > Hirche-Barwagen

Hirche-Barwagen

Hirche-Barwagen

Herbert Hirche hätte 2010 seinen 100. Geburtstag gefeiert. Aus diesem Anlass hat Richard Lampert in Abstimmung mit den Nachkommen Hirches ein ganz besonderes Möbelstück wieder aufleben lassen: den Servier- bzw. Barwagen.

Bereits im Jahr 1956 erlangte dieser Entwurf von Herbert Hirche in Deutschland einigen Ruhm, da sich dieser Barwagen durch seine Geradlinigkeit und optische Leichtigkeit entscheidend von den damals vorherrschenden geschlossenen, kastenförmigen Barmöbeln abhob.

Hirche entwarf dieses Möbelstück ursprünglich für die Firma Holzäpfel. Der Barwagen war bis zum Ende dieses Unternehmens in den 70er-Jahren in deren Programm. Dann verschwand er vom Markt und geriet in Vergessenheit.

Von Herbert Hirche gibt es fast keine Originalzeichnungen seiner Möbelentwürfe, dafür aber noch einige Stücke aus den Erstproduktionen. Ein Barwagen befindet sich auch im Besitz der Nachkommen und genau dieses Stück diente als Vorlage für die Reproduktion.

Die bemerkenswerte Schlichtheit der Konstruktion wird mittels schlanken, Winkeleisen erreicht, in die zwei Riffelglasplatten eingelegt werden. Da die obere Glasplatte kürzer ist, können höhere Flaschen herausragen und haben zugleich einen Halt durch die Stahlprofile. Dank der vier Gummiräder ist der Barwagen auch mobil.

Moderner, funktionaler und zeitloser könnte man auch heute einen Barwagen kaum entwerfen. Somit hat dieses Modell nach wie vor absolute Gültigkeit und passt in jedes Ambiente.

© copyright prodomoWien/Hersteller, Autor: Werner Backhausen