Boby

Boby

Der Rollcontainer Boby mit seinen ausschwenkbaren Schubladen ist von Joe Colombo 1970 extra für den Gebrauch am Zeichentisch entworfen worden. Dank seines großen Fassungsvermögens ist er zu einem Gegenstand des täglichen Gebrauchs geworden, in dem Arbeits- und Haushaltsutensilien verwahrt werden können. Joe Colombos trolley kann ideal z. B. in Büros, Arztpraxen, Labors, Geschäften, Werkstätten oder auch in privaten Bereichen eingesetzt werden.

Hergestellt wird der Trolley aus ABS-Kunststoff im Spritzgussverfahren und zwar in den Farben schwarz, weiss, rot und orange. Er ist modular aufgebaut und in verschiedenen Höhen bzw. Ausstattungen erhältlich: 2-stöckig/Höhe 53 cm, 3-stöckig/Höhe 74 cm oder 4-stöckig/Höhe 95 cm.

Die sorgfältig ausgearbeitete Kombination der Fächer und sein unprätentiöses Erscheinungsbild haben ihn zu einem der bis heute am weitesten verbreiteten Containermöbel gemacht. Produziert wurde bzw. wird Boby von der Firma Bieffeplast, die 1999 in die Firma B-line umgewandelt wurde.

Im Vitra Design Museum in Weil am Rhein/Deutschland wird noch bis zum 10. September 2006 die erste große internationale Retroperspektive auf das Werk von Joe Colombo gezeigt. Mit der Ausstellung Joe Colombo - Die Erfindung der Zukunft wird das Schaffen Colombos erschlossen, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und innerhalb der Designgeschichte eingeordnet. Prodomo hat sich daher aus diesem aktuellem Anlass dazu entschlossen, Ihnen den Rollcontainer Boby als Möbel des Monats im Juni näher vorzustellen.

© copyright prodomoWien/Hersteller, Autor: Werner Backhausen