Portraits > Marco Dessí

Marco Dessí

Marco Dessí

Marco Dessí wurde 1976 in Meran geboren. Von seiner Grundausbildung her, ging der Südtiroler zunächst einen anderen Weg. Er absolvierte eine Lehre zum Zahntechniker. Da es in Meran keine begleitende Berufsschule gab, entschied er sich jene in Baden bei Wien zu besuchen. So pendelte der junge Marco Dessí einige Jahre zwischen diesen beiden Städten.

Um sich nebenbei etwas Geld zu verdienen begann Dessi Modelle für Architekten zu bauen. Sein handwerkliches Geschick und kreatives Talent fiel rasch auf und Freunde bestärkten ihn sich doch in diese Richtung zu orientieren. Er folgte dieser Empfehlung sowie seiner kontinuierlich wachsenden Leidenschaft für Design. Wien gefiel ihm auf Anhieb, er bestand die Aufnahmeprüfung und studierte bei Prof. Sipek Industrial Design an der Universität für angewandte Kunst.

2008 gründete Marco Dessí sein eigenes Designstudio in Wien und nahm an vielen nationalen und internationalen Wettbewerben teil. Schon bald kam es zu ersten Kooperationen mit österreichischen Traditionsunternehmen, wie z. B. Lobmeyr, Augarten und der Wiener Silbermanufaktur. 2009 gelang ihm mit seinem Prater Chair das erste Mal außerhalb von Österreich Fuß zu fassen. Der deutsche Unternehmer Richard Lampert nahm dieses Modell in seine Kollektion auf. Die diesbezügliche Erstpräsentation in Österreich erfolgte im Rahmen der Ausstellung "schlicht & einfach" im Juni 2009 bei prodomoWindows. 2013 begann die intensive Zusammenarbeit mit Wittmann Möbelwerkstätten. Ebenfalls 2013 widmete das MAK in Kooperation mit der Universität für angewandte Kunst dem Jungdesigner die erste eigene Ausstellung mit dem Titel "still life".

Dessís Ansatz ist praktisch und kooperativ, Design wird als interaktiver Prozess verstanden. Er ist nicht auf einen spezifischen Stil, ein bevorzugtes Material oder eine einheitliche Formel festgelegt, sondern betrachtet Design als Handwerk, bei dem ein tiefes Verständnis von Materialien, Prozessen und deren Verknüpfungen gestalterische Kernwerte bilden. Dessí legt in seiner Arbeit Wert auf Transparenz im Sinne einer konsequenten Verknüpfung von Entwurfsprozess und tatsächlichen Produktionsbedingungen. In der kompromisslosen Verbindung von Funktion, Konstruktion und Ästhetik erfüllt sich das Streben nach dem perfekten Designobjekt. Die präzisen Relationen von Form und Dimension sind dabei ebenso relevant wie intelligente Materialkombinationen und ausgefeilte Detailkonzeption.

Marco Dessí lebt und arbeitet in Wien. Auf die Frage, ob er sich als Südtiroler/Italiener oder Österreicher fühlt, antwortet er: "Ich bin zweisprachig aufgewachsen und dadurch von zwei Kulturen geprägt, die sich gegenseitig sehr positiv ergänzen. In Wien, meiner Wahlheimat, fühle ich mich sehr wohl."

© copyright prodomoWien/Hersteller, Autor: Werner Backhausen