Portraits > Ronan & Erwan Bouroullec

Ronan & Erwan Bouroullec

Ronan & Erwan Bouroullec

Ronan und Erwan Bouroullec, geboren 1971 bzw. 1976 in Quimper, Frankreich, studierten an der Ecole Nationale des Arts Decoratifs in Paris bzw. der Ecole des Beaux-Arts in Cergy Pontoise.

Ronan beginnt gleich nach seiner Ausbildung alleine zu arbeiten, wobei ihm sein Bruder parallel zu seinem Studium bereits assistiert. 1997 präsentierten die beiden ihre "Disintegrated Kitchen" auf der Mailänder Messe und wurden von Giulio Cappellini entdeckt. Von ihm erhielten sie auch den ersten kommerziellen Auftrag für die Firma Cappellini. 1999 beendete Erwan Bouroullec erfolgreich sein Studium und schloss sich als gleichberechtigter Partner dem Büro seines Bruders an, das seitdem als Ronan & Erwan Bouroullec firmiert.

Im Jahr 2000 kam es zu ersten Gesprächen mit Rolf Fehlbaum von Vitra, bei denen eine umfangreiche Kooperation beschlossen wurde. Seit 2004 arbeiten die Designer auch für den italienischen Möbelhersteller Magis, 2006 entwarfen sie für den dänischen Stoffhersteller Kvadrat den neuen Schauraum in Stockholm sowie textile Raumteilsysteme. Ebenfalls 2006 lösten sie mit dem für Vitra entworfenen Sofa Alcove und seinen hochgezogenen Rücken international einen regelrechten Boom aus.

Die Brüder Bouroullec repräsentieren "la France rurale", das bodenständige, puristische Frankreich. Gerne greifen sie Fragmente und Muster der Natur auf, präzisieren und vereinfachen sie, bis sich etwas Neues, Eigenständiges herausbildet. Was immer sie gestalten, entsteht zudem mit der bewussten Absicht, es dem Nutzer zu überlassen, aus dem was sie anbieten etwas Unvorhergesehenes oder Überraschendes entstehen zu lassen (z. B. möglich bei Algues, Clouds, Corniches, Workbays). Das Gestalterische durch den Endkunden steht im Mittelpunkt, Festlegungen, strikte Vorgaben oder gar Kontrolle lehnen sie ab.

Mittlerweile sind die Brüder Bouroullec in der internationalen Designszene fix etabliert und Garant für Aufsehen erregende Entwürfe. Die Zeitschrift Architektur & Wohnen wählte Ronan & Erwan Bouroullec zu den Designern des Jahres 2013.

© copyright prodomoWien/Hersteller, Autor: Werner Backhausen