Portraits > Marcel Wanders

Marcel Wanders

Marcel Wanders

1963 wurde Marcel Wanders in Boxtel/Niederlande geboren. Nachdem der von der Design Acadamy, in Eindhoven wegen Unbelehrbarkeit verwiesen wurde, studierte er in Maastricht und Hasselt (Belgien) und schloss 1988 an der Kunstakademie in Arnheim seine Studienzeit cum laude ab.

Danach arbeitete Wanders zunächst als freier Designer, ab 1992 als Partner von Waacs Design & Consults in Rotterdam und gründete 1995 schließlich sein eigenes Designbüro Wanders Wonders. Ab diesem Zeitpunkt entwarf er eine Vielzahl an spektakulären Produkten für die holländische Firma Droog Design und avancierte zum gefragtesten Nachwuchsdesigner in Europa. Besonders hervorzuheben ist der knotted chair. Im Design dieses Sessels verknüpft Wanders buchstäblich die traditionellen Formen eines Sessels mit neuartigen Materialien. Der aus, mit Epoxydharz beschichteten, Kohlefasern geknüpfte und geknotete Sessel wurde mit dem Rotterdam Design Price ausgezeichnet und ist sowohl Museum of Modern Art (MoMa) in New York, als auch in der Pinakothek der Moderne in München anzutreffen.

2001 gründete Wanders mit Casper Vissers und Hans Lensvelt das Unternehmen Moooi dem von Anfang an Erfolg beschert war. In der Kollektion von Moooi wird offensichtlich, dass Wanders Entwürfen ohne Zweifel ein gewisser Humor zu entnehmen ist, jedoch legt er selbst einen großen Wert auf die Trennung von Witz und Humor. Während er einem witzigen Design, einen relativ kurz anhaltenden Effekt beimisst, assoziiert er mit Humor eine willkommene Überraschung und Freude am Design.

Im Jahr 2005 beteiligte sich überraschend B&B Italia mit 50% an Moooi und unterstützt nun die Weiterentwicklung dieses Unternehmens. Marcel Wanders ist nach wie vor Art-director von Moooi, hat aber aufgrund der neuen Situation nun auch wieder mehr Zeit, Produkte für andere internationale Hersteller zu entwerfen. Die Nachfrage ist größer denn je und das zu Recht. Marcel Wanders ist Dank seiner Kreativität ein Garant für noch nie da gewesene Produktideen.

© copyright prodomoWien/Hersteller, Autor: Werner Backhausen