Portraits > Jorgen Rasmussen

Jorgen Rasmussen

Jorgen Rasmussen

Jorgen Rasmussen und sein Zwillingsbruder Ib wurden am 26. April 1931 in Odense (Dänemark) geboren. Beide besuchten die kunstakademische Architektenschule, wo sie 1955 ihre Abschlussprüfung ablegten.

Während der Ausbildung machten die eineiigen Zwillinge sich einen Spaß daraus, Ihre Umgebung zu verwirren, indem sie sch identisch kleideten und Rollen tauschten. So war Ib zur Abschlussprüfung in Griechenland, weshalb Jorgen die Fragen der Prüfer beantwortete. Direkt nach ihrer Ausbildung dienten beide 14 Monate in der dänischen Marine und widmeten sich anschließend ihrer Karriere als Architekten.

1957 gründeten die Zwillinge ihr eigenes Büro. Recht bald hatten sie Erfolg mit architektonisch gestalteten Einfamilienhäusern und gewannen mehrere Architekturwettbewerbe. Ihr Büro beschäftigte nie mehr als 6 Mitarbeiter, da sie der Meinung waren, dass es sonst zu unpersönlich werden würde.

Für die Zusammenarbeit mit Kettel & Villadsen war mehrheitlich Jorgen Rasmussen verantwortlich. 1965 entwickelte er - auch für den Kevi - die Doppel-Laufrolle, die die Beweglichkeit in alle Richtungen deutlich verbesserte. Für diese technische Innovation wurde er ebenfalls vielfach ausgezeichnet. Die Erfindung dieses Rollentyps hat eigentlich eine noch größere Bedeutung, da die Doppelrollen heutzutage bei nahezu allen Drehstühlen Standard ist.

Mit dem Kevi hat Jorgen Rasmussen die Herzen von bislang über 2,5 Millionen Menschen sämtlicher Generationen erobert. Gerade für Architekten ist der Kevi nach wie vor einer der schönste Bürodrehstuhl der Designgeschichte.

© copyright prodomoWien/Hersteller, Autor: Werner Backhausen