Portraits > DIESEL-Creative-Team

DIESEL-Creative-Team

DIESEL-Creative-Team

Um DIESEL-Living besser verstehen zu können, ist es hilfreich Einiges über den dahinter stehenden Mastermind zu wissen. Renzo Rosso gründete 1978 sein Casual-Wear-Brand-Unternehmen und hatte von Beginn an eine klare Philosophie, die er wie folgt beschreibt: "Ich habe meinen Designern stets versprochen, nur absolut innovative und neuartige Entwürfe in Produktion zu geben, und niemals jene, die sich am leichtesten verkaufen lassen. DIESEL ist anders als der uniforme Mainstream!"

Der Markenname DIESEL wurde von Rosso übrigens ganz bewusst gewählt: Diesel-Treibstoff galt damals als neu, anders und somit als perfekte Alternative. Abgesehen davon wird DIESEL in jeder Sprache gleich ausgesprochen. Renzo Rosso erfand einen neuen Casual-Look, den sog. Used-Look – einen lässigen Feel-good-Style mit Second-hand-Effekt, aber stets in Kombination mit höchsten Qualitätsansprüchen in puncto Materialien und ihrer Verarbeitung.

Über die Jahre wurde das Produktsortiment mit DIESEL-Lifestyle immer vielfältiger, doch zunächst nur im Bereich der Mode. Mit der Zeit fiel Renzo Rosso auf, dass der Einrichtungsbranche ein Wohnstil mit "DIESEL-DNA" fehlte. Aus einer Utopie wurde eine konkrete Vision, worüber er zu Beginn sagte: "Unsere Kunden lieben uns wegen des Lebensstils, den unsere Produkte verkörpern, wegen des ironischen, unkonventionellen, ungewohnten und kreativen Ansatzes. Wir haben uns auf dieses Abenteuer eingelassen, damit unsere Kunden nicht nur in ihrem Outfit sondern auch in ihrem Wohnambiente das eigene Ich zum Ausdruck bringen können. Dafür haben wir die Besten der Design-Branche gesucht und gefunden. Moroso und Foscarini bringen das Maximale an Qualität, Professionalität und vor allem an Begeisterungsfähigkeit für dieses neue Projekt in die Partnerschaft ein".

Nach mehrjähriger Entwicklungsarbeit wurde 2009 die erste Kollektion unter dem Titel "Successful Living from DIESEL" auf den Markt gebracht. prodomo hat sich von der Stunde Null an als Vertriebspartner mit der gleichen Begeisterung dieser Bewegung angeschlossen und arbeitet seitdem intensiv mit DIESEL zusammen. Gemeinsam sehen wir uns als Wegbereiter des DIESEL-Lifestyles im Wohnbereich in Österreich. Die Kollektion wird kontinuierlich weiterentwickelt. Das DIESEL-Creative-Team sorgt regelmäßig für neue Entwürfe im Einklang mit der DIESEL-Fashion. Moroso und Foscarini sorgen für wichtige Inputs bei der Entwicklung, Umsetzung und Produktion der besonderen Möbel und Leuchten. Seit 2014 läuft die Kollektion unter der neuen Bezeichnung DIESEL-Living.

© copyright prodomoWien/Hersteller, Autor: Werner Backhausen