Portraits > Alberto Meda

Alberto Meda

Alberto Meda

Alberto Meda, geboren 1945 in Tremezzina, Italien, studiert Maschinentechnik am Polytechnikum in Mailand. Von 1972-1979 ist er technischer Direktor bei Kartell, danach freier Designer für Unternehmen wie Alias, Alessi, Cinelli, Colombo design, Ideal Standard, Luceplan, Legrand, Mandarina Duck, Omron Japan, Philips, Olivetti oder Vitra, von 1981-85 ist er außerdem Projektberater bei Alfa Romeo.

Von 1983-1987 lehrt er Industrietechnologie an der Domus Akademie in Mailand. 1995 liest er am Polytechnikum Mailand und wird Vorstandsmitglied im Designlabor Bremerhaven. Seit 2003 lehrt er an der Universität IUAV Venedig und hält Vorlesungen u.a. in Chicago, St.Louis (Washington University), Stockholm, Boisbuchet (Vitra Design Museum Workshops), Miami, So Paulo, Ulm, Istanbul und Toronto.

Als Vollbluttechniker steht bei Alberto Meda am Anfang eines Designprodukts die konstruktive Idee und erst im zweiten Schritt folgt die formale Ausgestaltung. Die ersten durchschlagenden Produkterfolge waren Leuchten, die Meda mit seinem Freund Paolo Rizzatto für dessen Firma Luceplan entwickelte: "Berenice" 1986, "Titania" 1989 und "Lola" 1987, für die er auch seinen ersten Compasso dOro verliehen bekam.

Ein Meilenstein wird der Sessel "Highframe" 1992 für Alias. In ein Aluminiumdruckgussgestell wird ein vollflächiges Netz verspannt, das bislang nur im Outdoorbereich eingesetzt wurde. Ganz bewusst hat Alberto Meda den Entwurf - in Wertschätzung zu Charles & Ray Eames - ein wenig an den berühmten Alu-Chair angelehnt, dennoch hat der Highframe eine starke, eigene Identität. Über die Jahre hat Meda die "Familie Frame" in der Alias Kollektion nach allen Regeln der Kunst sehr vielseitig erweitert und dabei viele hervorragende Produkte geschaffen.

Einen ähnlichen Erfolg verzeichnet er mit Vitra. Diese mittlerweile langjährige Kooperation beginnt im Jahr 1996 mit der Entwicklung des Bürodrehstuhls "Meda Chair". Auch hier folgen im Zuge der Zeit weitere, zeitlose Bürodreh- und Besprechungsstühle sowie dazupassende Arbeitstische innerhalb der Meda-Serie, die sich ungebrochen größter Beliebtheit erfreuen.

Alberto Meda kann man als gekonnten "Ingenieur des Designs" bezeichnen. Die Leidenschaft zur Technik ist bei seinen Entwürfen immer zu erkennen und er hat sich damit zu Recht schon jetzt einen fixen Platz in der Designgeschichte gesichert.

© copyright prodomoWien/Hersteller, Autor: Werner Backhausen